Das Thema Dehnen sorgt im Spitzensport regelmäßig für hitzige Diskussionen. Doch für uns gibt es in der betrieblichen Gesundheitsförderung und für unsere Bewegungsprogramme nur eine Meinung:
Dehnung ist essentiell und wirkt.
Insbesondere durch langes Sitzen und verharren in einer Position ziehen sich die Muskelfasern zusammen. Dies führt zu Verkürzungen und Verspannungen der Muskulatur. Ein nötiges Mittel sind Dehnübungen, um die Fasern und Faszien wieder auf die gewohnte Länge zu bringen. Während der Dehnungen werden bestimmte Stoffe ausgeschüttet, die dafür sorgen, dass unsere Muskeln nicht dauerhaft verkürzen.
Also stellen wir Euch heute eine schnelle und effektive Dehnübung für die gesamte Rückenregion vor:
Körperregion: Schultergürtel, Brustwirbelsäule
Effekt: Mobilisation, Dehnung
Gerät: Stuhl oder Tisch
Beschreibung der Übung:
Ausgangsposition: Schulterbreiter Stand und leicht gebeugte Knie, die Füße sind unter den Knien. Die Arme werden gestreckt und schulterbreit mit den Handflächen auf die Stuhllehne oder den Tisch gelegt.
Aktion: Das Körpergewicht nach hinten verlagern und gleichzeitig den Oberkörper mit geradem Rücken nach vorne beugen. Der Kopf befindet sich zwischen den Oberarmen, der Blick ist zum Boden gerichtet. Der Schultergürtel und der Brustkorb werden nun aktiv in Richtung Oberschenkel gedrückt ohne dabei ins Hohlkreuz zu fallen oder den Kopf in den Nacken zu nehmen. Die Spannung wird 10 Sekunden gehalten.
(Auszug aus der bewegten Mittagspause bei DESY 23.02.2016)