ÜDW: Alles für die Schulter

Eine Schulter- oder Nackenverspannung ist wohl das häufigste Problem des Büroalltags. Viele Orthopäden verschreiben dann eine klassische Massage. Wir denken, um wirklich etwas gegen die gemeinen Verspannungen zu unternehmen, müssen Veränderungen im Tiefengewebe erfolgen. Tiefen…was? Muskulatur aufbauen, wäre die Alltagsbezeichnung. Und das geht nur über gezieltes Bewegungstraining. Unseren geheimen Top-Favoriten präsentieren wir Euch heute in der ÜDW:

Außenrotation des Oberarms mit Thera-Band

Körperregion: Schultergürtel, Arme/Hände
Effekt: Kräftigung, Stabilisation, Stärkung der Rotatorenmanschette
Gerät: Gymnastik-Band

Beschreibung der Übung:
Ausgangsposition: Aufrechter, schulterbreiter Stand. Der Arm ist um 90° abgespreizt und der Ellbogen um 90° angewinkelt. Sichern Sie das Thera-Band mit der freien Hand in unter dem seitlich ausgestreckten Oberarm. Halten Sie den Arm mit maximaler Innenrotation über dem Befestigungspunkt.

Aktion: Der Unterarm wird kontrolliert nach oben und in die Horizontale zurückgeführt. Rotieren Sie die Schulter bei voller Außenrotation, und halten Sie Ellbogen und Arm gebeugt.

Wichtig: Das Ellbogengelenk bleibt während der Bewegung am fixierten Drehpunkt und wird nicht mit angehoben, die Handgelenke sind fest.

Dauer: 3 x 15 Wiederholungen.

2016-03-20-19-10-03-687

(Auszug aus der bewegten Pause bei DESY Hamburg)

Das Team der bewegte Mittagspause wünscht Euch allen frohe Ostern!

Veröffentlicht in Blog.