Auch ein Bürojob kann körperlich anstrengend sein. Denn wer zu viel Zeit in einer monotonen Körperhaltung verbringt, der belastet Muskeln und Gelenke. Gerade am Schreibtisch , vor dem Bildschirm, neigen viele dazu, eine Körperhaltung einzunehmen, die der Gesundheit schadet. Das ist schlecht, denn die Deutschen verbringen im Durchschnitt immerhin sieben Stunden vor einem Bildschirm. Die Bewegte Mittagspause präsentiert euch heute im Blog Tipps und Tricks gegen nervige Nackenverspannungen:
- Natürlich haben wir einige Übungen für die Mittagspause, die super gegen Nackenschmerzen sind, wie diese, oder diese und natürlich diese.
- Außerdem ist es hilfreich, pro Stunde am PC etwa 10 Minuten etwas anderes zu machen, als zu sitzen. Also beispielsweise zum Schrank gehen, im stehen telefonieren, oder einfach mal wieder den Kolleginnen und Kollegen im anderen Büro „Hallo“ sagen.
- Achtet darauf, dass der Bildschirm etwa 50 bis 60 cm von eurem Kopf entfernt ist – das ist besser für die Augen. Zudem sollte die Oberseite des Bildschirms auf Augenhöhe sein, damit der Nacken eine angenehme Haltung hat.
Wenn Ihr diese Tipps und Tricks im Sitzen vor dem Bildschirm gelesen habt, dann setzt sie am besten direkt in die Tat um. Jetzt ist der perfekte Moment, um die empfohlenen zehn Minuten Bewegung in der Stunde zu beginnen. Geht einfach zu den netten Kolleginnen und Kollegen im Nachbarbüro und überprüft, ob die Bildschirme richtig eingestellt sind 🙂 Viel Spaß, euer Team von der Bewegten Mittagspause!