Bewegung am Arbeitsplatz, Gesundheitsförderung

Schulter- und Nackenverspannungen reduzieren

Wir hoffen Ihr hattet schöne Ostertage. Im heutigen Blog widmen wir uns mal wieder dem lästigem Thema der Nackenverspannung. Warum wir dies heute tun, ist eine witzige Geschichte. Die Nackenverspannungen sind die häufigste Erkrankung im Büroalltag. Trotzdem muss diese nicht zwingend durch das lange Sitzen am Arbeitsplatz entstehen. Weitere Ursachen sind vor allem Stress und eine Überbelastung- bzw. Fehlbelastung. Am Wochenende haben wir die vielleicht witzigste Anfrage unserer Firmengeschichte bekommen. Und zwar wurden wir aufgefordert eine Übungen für Nackenverspannung zu posten. Hintergrund, der unbekannte Schreiberling hat sich am Osterwochenende bei der Eiersuche eine fiese Nackenverspannung zu gezogen. Dem kommen wir natürlich nach. Also alle Nackenverspannungen geplagten Eiersucher oder Bürotätigen, diese Übungen fordert in jedem Fall die Gesundheit des Nackens:

 

Bewegung am Arbeitsplatz, Gesundheitsförderung

Ausgangsposition

Ausgangspositon: Breiter Stand, rechter Winkel zwischen Unter- und Oberarmen, das Theraband wird hinter dem Kopf auf Spannung gehalten.

 

Bewegungspausen am Arbeitsplatz

Endposition

Durchführung: Jetzt ziehen lediglich die Unterarme das Band auseinander. Dabei bewegen die Ellbogen nicht, sondern halten die Spannung.

 

 

Veröffentlicht in Blog und verschlagwortet mit , , , .