Wir haben hier im Blog schon viele hilfreiche Tipps für einen gesünderen Arbeitsplatz geliefert. Die behalten natürlich auch weiterhin ihre Gültigkeit: Richtiges Sitzen, genug trinken, richtiges Licht und natürlich eine Bewegte Mittagspause. Doch auch die Ernährung hat Einfluss auf das Wohlbefinden am Arbeitsplatz.
Zu den beliebtesten Kantinengerichten gehören Currywurst, Burger und Pommes. Klar, das schmeckt, sättigt und ist als gelegentliche Belohnung auch nicht verkehrt. Grundsätzlich sollte aber um eine solche Ernährung aber eher ein Bogen gemacht und zu Gemüse, Obst und Salat gegriffen werden – am besten kombiniert mit Vollkornprodukten. So erhält der Körper alle wichtigen Nährstoffe um fit durch den Tag zu kommen.
Einer der wichtigsten Faktoren für eine gesunde Ernährung am Arbeitsplatz ist unabhängig davon, was auf den Teller kommt. Es ist die Zeit. Nichts ist ungesünder und stressiger, als am Bürotisch zu essen, während man nebenbei noch Mails checkt und Telefonate entgegennimmt. Zum Essen braucht man Ruhe und Entspannung, am besten geht man aus dem Büro raus und sucht sich für das Mittagessen ein paar nette Kollegen und einen ruhigen Ort.
Wer keine Kantine hat, der greift gerne zu Fertiggerichten, die oft allerdings bedenkliche Inhaltstoffe haben. Viel besser ist es da, sich am Abend vorher aus frischen Zutaten etwas Leckeres zuzubereiten und es dann im Büro aufzuwärmen. Da weiß man, was man auf dem Teller hat. Zum Wochenende geben wir Euch eine kleine Inspiration für den nächsten gesunden Mittagstisch mit.
Unsere Detox Kokos-Kürbis Suppe:
DIY für deinen Büroalltag:
Unser Rezept ist ganz einfach, das Besondere: In Kombination wirken die Zutaten wie Chili, Kokos, Knoblauch und Limette entgiftend und entschlacken dabei den Körper nachhaltig. Alles in Allem dauert es nicht mal 20 Minuten.
Zutaten:
-750 g Kürbis (Hokkaido)
-rote oder grüne Chileschote
-Kokosfett
-2 Schalotten
-500ml Kokomilch
-250 ml Gemüsebrühe
-Limette
-Auf Wunsch Shrimps (200gr)
-Kokosrapseln
-Salz & Pfeffer nach Belieben
Zubereitung:
- Kürbis entkernen, schälen und das Fruchtfleisch klein würfeln. Die Chilischoten waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Schalotten schälen und in Würfel schneiden.
- Kokosmilch und Gemüsebrühe im Wok kochen.
- Limette auspressen und den Saft zusammen mit Kürbis, Chilis und Schalotten einrühren.
- Die Suppe bei milder Hitze etwa 15 Minuten leise kochen lassen. Zwei Esslöffel Kokosfett dazugeben. Zum Schluss auf Wunsch Shrimps anbraten und alles würzen
- Koksraspeln darauf geben und servieren
Guten Appetit!