Die Redaktion der bewegten Mittagspause versorgt Euch diese Woche wieder mit einer frischen und neuen Übung für die Mittagspause. Dieses Mal legen wir Euch ans Herz, einfach mal durchzuhängen.. 😉 Der Rücken freut sich, insbesondere ist diese Übung eine tolle Kombination zur Mobilisation der Wirbelsäule aus der letzten Übung der Woche.
Körperregion: Lendenwirbelsäule, Rücken allgemein, Schultergürtel, Halswirbelsäule/Nacken, Brustwirbelsäule
Effekt: Mobilisation der Wirbelsäule, Dehnung des Rückens
Gerät: Kein Gerät
Beschreibung der Übung:
Ausgangsposition: Schulterbreiter Stand mit gebeugten Knien, der Oberkörper ist in Vorneigung (45 Grad) gerichtet. Die Hände liegen auf den Oberschenkeln auf. Die Ellenbogen zeigen nach außen.
Aktion: Zuerst wird der Nacken und obere Rücken rundgemacht, in dem das Kinn zum Brustbein geführt wird. Die Schultern werden dabei hochgezogen. Darauf die mittlere und untere Wirbelsäule beugen, indem sich Brustbeinspitze und Bauchnabel maximal annähern. In der Gegenbewegung wird der Rücken durchgestreckt d.h. es wird ein leichtes Hohlkreuz gebildet, der Kopf wird etwas in den Nacken genommen und das Brustbein Richtung Boden gedrückt.
Wichtig: Das Gesäß wird nach hinten rausgeschoben, während sich der Oberkörper nach vorne neigt. Die Bewegung wird langsam und kontrolliert ausgeführt.
Beim Strecken der Wirbelsäule bzw. beim Durchhängen einatmen und beim Beugen der Wirbelsäule ausatmen.
Dauer: 2 x 10 Wiederholungen
(Auszug der bewegten Pause bei Volkswagen Hamburg)
#schoenewoche #vw #sporistkeinmord #wiraltenhaenger #bewegtemittagspause #sportmachtglücklich